Welcome to Martina Konle. Your browser seems to be outdated and may be unsafe.  To get an up-to-date browser and display this page correctly, go to: browsehappy.com

Martina Konle
Tax Consultancy

Welcome to Konle
Tax Consultancy

  • Personal.
  • Individual.
  • Competent.
  • Professional.
  • Client-orientated.
  • Assertive.

Tax Office

  • icon_checkPersonal
  • icon_checkFocussed on the essentials
  • icon_checkAssertive

By this we mean complete transparency towards the client and a qualitative optimisation of our services with regard to the individual requirements of the client.

Without the expertise of a tax consultant, it is currently almost impossible to obtain transparency regarding tax issues. We take the time to work out personal solutions, as the tax conditions are often difficult to understand, unfamiliar and unknown – due to the constantly changing tax legislation.

Despite repeated efforts to simplify tax law, the cases of regulations and formalisms continue to increase. That is why our clients have trusted our expertise since 2004.

If you would like to know more about Konle Tax Consultancy and the consulting concept, please contact me personally. I look forward to meeting you!

Martina Konle
Steuerberaterin
Diplom-Betriebswirtin (FH)

icon_arrowHere you can find out more about the team

Office Team

Pleasure in our clients, pleasure in people … is our philosophy. Our job, as exciting as our clients and life … As a modern service company for taxes, we work in a team to give you the best possible advice. Personal and individual. To live up to this claim, trust and closeness are essential in our relationship with our clients. Therefore, we are not only our reputation, but are always available as a personal contact.

  • Martina Konle, Owner

    Tax Consultant and Business Management Graduate

    • Foundation of Tax Office in 2004
    • Manager of tax department at RölfsPartner AG, Munich in 2003
    • Licensed tax consultant since 2002
    • Assistant in tax consultancy and auditing at KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft 1996 – 2002
    • Studied at the Pforzheim University of Applied Sciences for Design and Technology with a period of study at Brighton University, UK
    • Focus: Tax consultancy with various businesses and private persons.
    • All consulting services are offered in German and/or in English
  • Nicole Annecke

    Tax Clerk and Accountant (IHK)

    Focus:

    • Tax returns
    • Accounting of medium-sized companies
  • Petra Salamon-Sebestyen

    Clerk and Tax Consultant’s Assistant

    Focus:

    • Tax returns
    • Bookkeeping
    • Office management

Co-operation

For very specific questions, we can supplement our range of advisory services at any time by involving proven specialists from a very extensive network.

Both myself and my professional co-operation partners commenced their respective careers in large international audit, lawyer or consulting firms and have a high level of experience in national and international tax, civil, economic and social security law.

Services

  • icon_checkTax Returns
  • icon_checkTax Returns for Expatriates
  • icon_checkFiscal Counselling
  • icon_checkSettlements

Whether you are a private individual, an employer or a company – we take over everything that has to do with tax returns for you. We not only create tax returns, we also receive tax bills and check these. You do not have to worry about anything.

Despite the so-called pre-filled tax return, it is not usually possible for the taxpayer to realise all deductions and tax advantages, even with the simplest tax declarations. Once you have real estate, shares, or are self-employed, the difficulty of creating your tax returns increases.

Often there is no time or desire to keep all the documents together, let alone fill out the forms themselves. Our clients appreciate that we take over this burden as far as possible.

Furthermore, we receive the tax returns for you and check the stipulations. A competent review is indispensable, since a high number of incorrect declarations go out. We guarantee the timely enforcement of your claims.

In financial accounting, all financial business transactions are bundled and mapped. it provides the data for the surplus determination and the year-end closing. Moreover, it is the basis of all business evaluations, for the past and for the future.

As a conscientious employer, you should therefore pay particular attention to financial accounting and pay attention to its quality and timeliness. no matter whether you do the financial accounting yourself in the company or have outsourced it to a service provider – financial accounting is not a routine job that anyone can do.

icon_flagWe support expatriates with tax returns

Especially in the field of income tax declaration, we specialise in taxpayers, so-called expats, from abroad. As soon as a worker moves from abroad, they are subject to German tax law. We check whether the regulations for unlimited tax liability apply.

Expats are therefore equal to German taxpayers from a tax point of view, but often additional special rules apply, which one must know. Often it should be noted, that he/she who pays taxes in Germany, remains taxable in his home country. Each country has its own rules in this respect, in the respective provisions of the double taxation treaties.

If in doubt, that means that expats also have to complete a tax return. In general, the preparation of tax returns is worthwhile, since the German income tax law provides for many deductions in contrast to foreign tax laws.

In order to make it as easy as possible for you as an expat, we offer all services in English. Our goal is to advise you personally and to actively accompany you on all your personal and individual questions in order to integrate you from a tax point of view in Germany.

icon_flagWe support you with financial accounting

In financial accounting, all financial business transactions are bundled and mapped. It provides the data for the surplus determination and the year-end closing. Moreover, it is the basis of all business evaluations, for the past and for the future.

As a conscientious employee, you should therefore pay particular attention to the financial accounting and pay attention to its quality and timeliness. No matter if you create the financial accounting in the company or have outsourced it to an external service provider – meaningful financial accounting, which helps you with your business decisions is no routine work that anyone can do!

By standardising processes and using a common secure data platform between you and us, we guarantee an efficient and a fast creation of your financial accounting.

icon_flagWe support you in the preparation of your settlements

The annual financial statements are the basis for profit sharing, dividends and royalties and the basis of important decisions. We will work out the annual accounts or the profit determination for you from the bookkeeping. Our aim is to optimise the transparency of financial integration in your company together with you!

A settlement available soon after the end of a fiscal year – often includes important insights into upcoming decisions about a company’s future.

Online-Services

  • icon_checkTime-saving
  • icon_checkFlexibility
  • icon_checkTransparency
  • icon_checkSecurity

In our office, state-of-the-art Cloud applications of DATEV e.G. meet the digital requirements of our time. Our goal is to ensure faster, but at the same time very secure and efficient data exchange between the client and the tax office. We then prepare your tax returns, do the financial accounting and payrolls. Evaluation of your financial management and payrolls will be provided digitally on request. If desired, we support our clients with a continuous, digital process, that means scanned documents will be sufficient in many cases in the future. Therefore, you exchange documents and evaluations via a certified DATEV-Cloud. This is called DATEV UNTERNEHMEN ONLINE and is a common platform between you and us. We both have individualised access to the cloud that offers several applications for optimal client-tax consultant collaboration and additional jobfacilitation features, such as:

Written quotes and bills
Handling of payment transactions or online banking
Checking of account sales and linking to vouchers
Cash book record
etc

The following advantages arise from this:

  • icon_cloudTime-saving

    Paper documents no longer need to be physically exchanged between the client and the tax office. The original documents stay at your location, so you do not have to wait for their return.

  • icon_cloudFlexibility

    You always have access to the stored digital receipts and documents.

  • icon_cloudTransparency

    Client and the tax office access the same database online.

  • icon_cloudSecurity

    Documents, receipts and evaluations are exchanged via the DATEV Cloud and protected against unauthorised access.

Contact

Martina Konle
Steuerberatung
Heimstättenstrasse 1a
82166 Gräfelfing

Tel.: + 49 89 512 63 660
Fax: + 49 89 512 63 662
Email: ed.el1566705059nok-n1566705059oitax1566705059at@of1566705059ni1566705059

Office Hours:
Mondays, Wednesdays and Thursdays
9 am – 2 pm
And by personal appointment

Please call us or send us an email: ed.el1566705059nok-n1566705059oitax1566705059at@of1566705059ni1566705059

Die Kanzlei befindet sich in Gräfelfing; die genaue Lage entnehmen Sie bitte der Anfahrtskizze. Parkmöglichkeiten sind in der Heimstättenstrasse vorhanden. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gegeben mit der

  • S6 Richtung Tutzing
    Ausstieg an den Haltestellen Lochham oder Gräfelfing und weiterführenden Busverbindungen oder Fußweg
  • U6 Richtung Klinikum Grosshadern
    Ausstieg an der Haltestelle Grosshadern und der weiterführenden Busverbindungen mit anschließendem Fußweg

Herzlich Willkommen bei 
Martina Konle Steuerberatung. Der von Ihnen genutzte Browser ist veraltet und möglicherweise unsicher. Laden Sie sich hier einen aktuellen Browser, um die Seite korrekt anzuzeigen: browsehappy.com

Martina Konle
Steuerberatung

Herzlich Willkommen bei 

Martina Konle Steuerberatung.

  • Mandantenorientiert.
  • Individuell.
  • Professionell.
  • Persönlich.
  • Durchsetzungsstark.
  • Kompetent.

Kanzlei

  • icon_checkPersönlich
  • icon_checkKonzentration auf das Wesentliche
  • icon_checkDurchsetzungsstark

Darunter verstehen wir vollkommene Transparenz gegenüber dem Mandanten und eine qualitative Optimierung unserer Leistungen im Hinblick auf die individuellen Anforderungen des Mandanten.

Ohne das Fachwissen eines Steuerberaters ist es derzeit kaum möglich Transparenz über steuerliche Sachverhalte zu erhalten. Wir nehmen uns die Zeit Ihnen persönliche Lösungen zu erarbeiten, da die steuerlichen Rahmenbedingungen aufgrund der sich ständig ändernden steuerlichen Gesetzgebung oftmals schwer verständlich, ungewohnt und unbekannt sind.

Trotz einer immer wieder angestrebten Vereinfachung des Steuerrechts nimmt die Fülle an Regelungen und Formalismen immer weiter zu. Deshalb vertrauen unsere Mandanten seit 2004 unserer Kompetenz.

Wenn Sie mehr über die Kanzlei und das Beratungskonzept erfahren möchten, so nehmen Sie bitte persönlichen Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf Sie!

Martina Konle
Steuerberaterin
Diplom-Betriebswirtin (FH)

icon_arrowHier erfahren Sie mehr zu unserem Kanzleiteam

Kanzleiteam

Freude am Kunden, Freude am Menschen, … ist unsere Philosophie. Unser Beruf, so spannend wie unsere Mandanten und das Leben… Als modernes Dienstleistungsunternehmen für Steuern arbeiten wir im Team um Sie bestmöglich zu beraten. Persönlich und individuell. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind Vertrauen und Nähe ganz wesentlich in der Beziehung zu unseren Mandanten. Daher stehen wir hierfür nicht nur mit unserem Namen sondern stehen Ihnen auch immer als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

  • Martina Konle, Inhaberin

    Steuerberaterin und Diplom Betriebswirtin FH

    • Kanzleigründung in 2004
    • Managerin Steuerabteilung für die RölfsPartner AG, Niederlassung München in 2003
    • Zulassung als Steuerberaterin seit 2002
    • Tätigkeit als Assistentin in der Steuerberatung als auch Wirtschaftsprüfung bei KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG von 1996 – 2002
    • Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft, Gestaltung und Technik, Pforzheim mit Auslandsstudium an der University of Brighton, Großbritannien.
    • Tätigkeitsschwerpunkt: Steuerberatung von Unternehmen verschiedener Branchen sowie Privatpersonen
    • Alle Beratungsleistungen werden in Deutsch und/oder Englisch angeboten.
  • Nicole Annecke

    Steuerfachangestellte und Bilanzbuchhalterin (IHK)

    Schwerpunkte:

    • Steuererklärungen
    • Bilanzierung und Buchführung von mittelständischen Unternehmen
  • Petra Salamon-Sebestyen

    Steuerfachkraft und Assistenz der Inhaberin

    Schwerpunkte:

    • Steuererklärungen
    • Buchführung
    • Büroorganisation als Assistenz der Inhaberin

Kooperationen

Bei ganz speziellen Fragestellungen können wir unser Beratungsangebot jederzeit durch die Hinzuziehung ausgewiesener Spezialisten aus einem sehr umfangreichen Netzwerk ergänzen.

Sowohl ich als auch meine beruflichen Kooperationspartner begannen die jeweilige berufliche Laufbahn in großen, international tätigen Prüfungs-, Rechtsanwalts- oder Beratungsunternehmen und verfügen über ein hohes Maß an Erfahrungen im nationalen und internationalen Steuer-, Zivil-, Wirtschafts,- und Sozialversicherungsrecht.

Leistungen

  • icon_checkSteuererklärungen
  • icon_checkSteuererklärungen für Expatriates
  • icon_checkFinanzbuchhaltung
  • icon_checkAbschlüsse

Egal ob Privatperson, Unternehmer oder ein ganzes Unternehmen – wir übernehmen alles, was mit Steuererklärungen zu tun hat für Sie! Wir erstellen nicht nur Steuererklärungen, wir empfangen auch die Steuerbescheide und überprüfen diese. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Trotz der sog. „vorausgefüllten Steuererklärung“ ist es dem Steuerpflichtigen selbst bei einfachsten Steuererklärungen regelmäßig allein nicht möglich, sämtliche Abzugsmöglichkeiten und Steuervorteile auszuschöpfen. Sobald Sie über Immobilienbesitz oder Beteiligungen verfügen, oder selbst als Unternehmer tätig sind, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad für die Erstellung Ihrer Steuererklärungen weiter.

Oftmals fehlt schon die Zeit und die Muse alle Unterlagen zusammen zu tragen, geschweige denn die Formulare selbst auszufüllen. Unsere Mandanten schätzen an uns, dass wir Ihnen diese Last soweit als möglich abnehmen.

Weiterhin empfangen wir für Sie die Steuerbescheide und kontrollieren die Festsetzungen. Eine kompetente Überprüfung ist unabdingbar, da eine hohe Anzahl fehlerhafter Bescheide ergehen. Wir gewährleisten die fristgerechte Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

In der Finanzbuchführung werden alle finanziellen Geschäftsvorfälle gebündelt und abgebildet. Sie liefert die Daten für die Überschussermittlung und den Jahresabschluss. Außerdem ist sie die Basis jeglicher betriebswirtschaftlicher Auswertungen, für die Vergangenheit und für die Zukunft!

Als gewissenhafter Unternehmer sollten Sie somit der Finanzbuchführung besondere Aufmerksamkeit schenken und auf deren Qualität und Aktualität achten. Egal ob Sie die Finanzbuchführung im Unternehmen selbst erstellen oder diese an einen externen Dienstleister ausgelagert haben – Finanzbuchführung ist keine Routinearbeit, die jeder machen kann!

icon_flagWir unterstützen Expatriates bei Steuererklärungen

Insbesondere im Bereich der Einkommensteuererklärung haben wir uns auf Steuerpflichtige, sogenannte Expats, aus dem Ausland spezialisiert. Denn sobald eine Arbeitskraft aus dem Ausland zuzieht, unterliegt diese dem deutschen Steuerrecht. Wir prüfen, ob die Regelungen für die unbeschränkte oder beschränkte Steuerpflicht zur Anwendung kommen.

Expats sind den deutschen Steuerzahlern also aus steuerrechtlicher Sicht gleichgestellt, jedoch kommen oft zusätzliche Spezialregelungen zur Anwendung die man kennen muss. Oftmals ist zu beachten, dass wer in Deutschland bereits Steuern zahlt, in seinem Heimatland dennoch steuerpflichtig bleibt. Jedes Land hat diesbezüglich seine eigenen Regelungen d.h. in den jeweiligen Vorschriften der Doppelbesteuerungsabkommen.

Im Zweifel bedeutet das auch, dass Expats ebenfalls eine Steuererklärung ausfüllen müssen. In der Regel lohnt sich die Erstellung von Steuererklärungen, da das deutsche Einkommensteuerrecht viele Abzugsmöglichkeiten vorsieht im Gegensatz zu ausländischen Steuergesetzen.

Um es Ihnen als Expats so einfach wie möglich zu machen, bieten wir alle Serviceleistungen, in Englisch an. Unser Ziel ist es, Sie persönlich zu beraten und Sie zu bei all Ihren persönlichen und individuellen Fragen aktiv zu begleiten, um Sie auch aus steuerlicher Sicht in Deutschland zu intergrieren.

icon_flagWir unterstützen Sie bei Finanzbuchhaltung

In der Finanzbuchführung werden alle finanziellen Geschäftsvorfälle gebündelt und abgebildet. Sie liefert die Daten für die Überschussermittlung und den Jahresabschluss. Außerdem ist sie die Basis jeglicher betriebswirtschaftlicher Auswertungen, für die Vergangenheit und für die Zukunft!

Als gewissenhafter Unternehmer sollten Sie somit der Finanzbuchführung besondere Aufmerksamkeit schenken und auf deren Qualität und Aktualität achten. Egal ob Sie die Finanzbuchführung im Unternehmen selbst erstellen oder diese an einen externen Dienstleister ausgelagert haben – eine aussagekräftige Finanzbuchführung, die Ihnen bei Ihren unternehmerischen Entscheidungen hilft ist keine Routinearbeit, die jeder machen kann!

Durch Vereinheitlichung von Abläufen und die Nutzung einer gemeinsamen abgesicherten Datenplattform zwischen Ihnen und uns garantieren wir eine effiziente und schnelle Erstellung Ihrer Finanzbuchhaltung.

icon_flagWir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer Abschlüsse

Der Jahresabschluss ist die Grundlage für Gewinnbeteiligungen, Ausschüttungen und Tantiemen und die Basis wichtiger Entscheidungen. Wir erarbeiten für Sie aus der Buchführung heraus den Jahresabschluss bzw. die Gewinnermittlung. Unser Anspruch ist es, zusammen mit Ihnen die Transparenz finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge in Ihrem Unternehmen zu optimieren!

Ein Abschluss, der zeitnah nach Ende eines Wirtschaftsjahres zur Verfügung steht, beinhaltet oftmals wichtige Erkenntnisse für anstehende Entscheidungen über die Zukunft eines Unternehmens.

Online-Services

  • icon_checkZeitersparnis
  • icon_checkFlexibilität
  • icon_checkTransparenz
  • icon_checkSicherheit

In unserer Kanzlei kommen modernste Cloud-Anwendungen der DATEV e.G. zum Einsatz, um den digitalen Anforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, einen schnelleren, aber gleichzeitig sehr sicheren und effizienten Datenaustausch zwischen Mandant und der Kanzlei sicherzustellen. Wir erstellen daraufhin Ihre Steuererklärungen, erledigen die Finanzbuchführung und Lohnabrechnung. Auswertungen für Ihre Finanzbuchführung und die Lohnabrechnung stellen wir Ihnen auf Wunsch wieder digital zur Verfügung.

Falls gewünscht unterstützen wir unsere Mandanten mit einem durchgängig digitalen Prozess, d.h.:
Gescannte Dokumente werden in Zukunft in vielen Fällen ausreichend sein. Deshalb laden Sie eingescannte Belege, Dokumente und Auswertungen über eine zertifizierte DATEV-Cloud hoch. Diese nennt sich DATEV UNTERNEHMEN ONLINE und ist eine gemeinsame Plattform zwischen Ihnen und uns. Sie und wir haben einen individuellen Zugriff auf die Cloud, die verschiedene Anwendungen für die optimale Zusammenarbeit zwischen Mandant und Steuerberater und zusätzliche Funktionen zur Arbeitserleichterung bietet:

Angebote und Rechnungen schreiben,
Zahlungsverkehr bzw. Online Banking abwickeln,
Kontoumsätze prüfen und mit Belegen verknüpfen,
Kassenbuch führen,
etc.

Folgende Vorteile ergeben sich daraus:

  • icon_cloudZeitersparnis

    Papierbelege und Dokumente nicht müssen nicht mehr physisch zwischen Mandant und Kanzlei getauscht werden. Damit verbleiben die Originalbelege bei Ihnen vor Ort, sodass nicht erst wieder den Rücklauf abwarten müssen.

  • icon_cloudFlexibilität

    Sie haben jederzeit über Ihren Internetbrowser Zugriff auf die gespeicherten digitalen Belege, Dokumente, sowie auf die Auswertungen aus der Finanzbuchhaltung. Damit können Sie sich zeitnah einen Überblick über unsere  Arbeit machen. Auf Wunsch können wir auch zu flexiblen Buchungstermin buchen und müssen nicht die reguläre Monatsfristen abwarten.

  • icon_cloudTransparenz

    Mandant und Kanzlei greifen auf denselben Datenbestand online zu, sodass Redundanzen vermieden und zeitnah Rückfragen zum besseren Verständnis ermöglicht werden.

  • icon_cloudSicherheit

    Die Datev-Cloud ist vor fremden Zugriffen geschützt und stellt zusätzlich ein revisionssicheres  Dokumentenarchivierungssystem dar.

Kontakt

Kanzleizeiten:
Montag, Mittwoch und Donnerstag
9:00 – 14:00 Uhr
sowie nach persönlicher Vereinbarung

Bitte rufen Sie uns an oder schicken uns eine E‑Mail: 

Die Kanzlei befindet sich in Gräfelfing; die genaue Lage entnehmen Sie bitte der Anfahrtskizze. Parkmöglichkeiten sind in der Heimstättenstrasse vorhanden. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gegeben mit der

  • S6 Richtung Tutzing
    Ausstieg an den Haltestellen Lochham oder Gräfelfing und weiterführenden Busverbindungen oder Fußweg
  • U6 Richtung Klinikum Grosshadern
    Ausstieg an der Haltestelle Grosshadern und der weiterführenden Busverbindungen mit anschließendem Fußweg